Meister Goethe

Meister Goethe

17. August 2024 in der Kommisse Wolfenbüttel
19:00 Uhr
38300 Wolfenbüttel, Kommißstr. 5

Meister Goethe

Locarno im Oktober 1925: Der von starkem Fieber geplagte Gustav Stresemann erinnert sich daran, wie ihm die Lektüre von Goethes Werken immer wieder neue Kraft verlieh, damit er seinen eigen politischen und freimaurerischen Weg weiterverfolgen konnte. 

Über Goethe den Dichter und Goethe den Freimaurer ist im Laufe der Zeit bereits sehr viel gesagt und noch viel mehr geschrieben worden. Für die Freimaurerei gilt das gleiche, obwohl nicht alles davon der Wahrheit entspricht. Dennoch sollen einige Aspekte des Themenkreises in dieser szenischen Lesung skizziert werden, die vielleicht so noch nicht bekannt sind und bei denen auch Goethe selbst zu Wort kommen wird.

weiterlesen

Abonniere unseren Newsletter
Informationen zum Anmeldeverfahren, statischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen..

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.