Ernst und Falk

„Ernst und Falk – Gespräche für Frymäurer“

05. Juli 2024 – im Logenhaus Wolfenbüttel
19:00 Uhr
38300 Wolfenbüttel, Kanzleistr. 4

Einlass ab 18:00 Uhr

„Ernst und Falk“ – Gespräche für Frymäurer

Eine szenische Lesung mit Burckhard Göbel und Thorsten Lieder

Lessings „Gespräche für Freymäurer“ sind nicht als aufzuführende oder vorzutragende Gespräche im eigentlichen Sinne gedacht; vielmehr verlangen sie von dem, der sich mit ihnen beschäftigt, intensives Lesen und eine intellektuelle Auseinandersetzung, die während einer Aufführung nur sehr begrenzt stattfinden kann. 

Warum haben wir uns trotzdem entschieden, diese Gespräche als Dialog live vorzutragen?

Wir sind der Meinung, dass mit einer entsprechenden Einleitung, die ich Ihnen gleich noch geben werde und mit der Übertragung besonders schwierig zu verstehender Sprachteile dieses Werkes in die Sprache der Gegenwart gute Voraussetzungen für das Verständnis der Gespräche geschaffen worden sind. 

Im Jahre 1998 hat eine Freimaurerloge in Hamburg die „Gespräche für Freymäurer“ in einem großen professionellen Rahmen aufgeführt. Das „Hamburger Abendblatt“ schrieb dazu: „Es hat etwas Beruhigendes, inmitten der Inflation verschwommener Begriffe, gescheiterter Utopien, erneuter nationalistischer Verstocktheit und nebulöser Heilserwartungen Lessings Sprache der Vernunft zuzuhören.“ 

Thorsten Lieder

Tickets kaufen

43 Tickets verbleibend.

0,00
0,00