Lob der Torheit

Lob der Torheit

Lesung

16. August 2024 – im Logenhaus Wolfenbüttel
19:00 Uhr
38300 Wolfenbüttel, Kanzleistr. 4

Einlass ab 18:00 Uhr

Der bekannte Humanist Erasmus von Rotterdam schenkte der Menschheit nicht nur Bücher der Weisheit, sondern steuerte auch Humor bei. Denn er wusste: wer nicht über sich selbst lachen kann, ist ein bedauerlicher Fall. 

Sein wohl berühmtestes Werk, das „Lob der Torheit“, wurde ein glänzender Erfolg, noch zu Lebzeiten des Autors in zahlreiche Sprachen übersetzt und wenig später von der römischen Inquisition auf die Liste der verbotenen Bücher gesetzt.

Die Lesung aus dieser Satire zeigt mit Eleganz und derbem Wort wie nützlich die Einfachheit im Denken (Torheit) ist und warum es besser ist töricht als weise zu sein. Klassisch guter Humor seit über 500 Jahren, denn das Wesen der Menschen hat sich seit der Renaissance wenig geändert. Eine Lesung für Freunde des Lachens, von Weltliteratur und Selbstreflexion.

Lesung mit Bodo Dannhöfer, Redner des Freimaurer-Distriktes Niedersachsen/Sachsen-Anhalt (A.F.u.A.M.v.D.).

Tickets kaufen

43 Tickets verbleibend.

0,00
0,00