Meister Goethe

Meister Goethe

17. August 2024 – in der Kommisse Wolfenbüttel
19:00 Uhr
38300 Wolfenbüttel, Kommißstr. 5

Einlass ab 18:00 Uhr

Meister Goethe

Locarno im Oktober 1925: Der von starkem Fieber geplagte Gustav Stresemann erinnert sich daran, wie ihm die Lektüre von Goethes Werken immer wieder neue Kraft verlieh, damit er seinen eigen politischen und freimaurerischen Weg weiterverfolgen konnte. 

Über Goethe den Dichter und Goethe den Freimaurer ist im Laufe der Zeit bereits sehr viel gesagt und noch viel mehr geschrieben worden. Für die Freimaurerei gilt das gleiche, obwohl nicht alles davon der Wahrheit entspricht. Dennoch sollen einige Aspekte des Themenkreises in dieser szenischen Lesung skizziert werden, die vielleicht so noch nicht bekannt sind und bei denen auch Goethe selbst zu Wort kommen wird.

Das Bühnenstück in vier Akten stammt von den Autoren Alexander Trettin und Helmut Leonhardt (4. Akt). Es enthält Textfragmente, die aus Briefen, aus Aufsätzen und Abhandlungen, Anekdoten, Dramen sowie aus Poesie und Prosa entnommen wurden.

„Meister Goethe“ wird dramaturgisch in Szene gesetzt von Alexander Trettin und Evangelos Tzavaras

Darsteller

Goethe                                  (Evangelos Tzavaras)

Stresemann                          (Alexander Trettin)

Schiller                                  (Bodo Dannhöfer)

Freiherr von Fritsch             (Dennis Holewa)

Wieland                                 (Axel Grawunder)

Privatsekretär/Musik           (Thomas Bierling)

Tickets kaufen

64 Tickets verbleibend.

0,00
0,00