Sekretärschulung

Das Video-Meeting unter dem Thema „Sekretär: Was muss ich – was kann ich – was darf ich???“ hat 2023 ein großes Interesse gezeigt bei Brüdern, die das Amt des Sekretärs ausüben, wie auch bei Brüdern, die sich auf dieses Amt vorbereiten. Das Brainstorming ergab eine große Bandbreite von Themen, so dass wir eine fünfteilige Schulungsreihe für die Sekretäre gestaltet haben.


Für die Schulungsreihe haben wir folgende Bausteine festgelegt:


Baustein 1: Vom Suchenden zum Meister
am 02.09.2024


Baustein 2: Datenverwaltung
am 02.10.2024


Baustein 3: Arbeitsplan
am 17.10.2024


Baustein 4: Schriftverkehr (elektronisch/postalisch)
am 08.11.2024


Baustein 5: Korrespondenz mit der Großloge
am 09.12.2024


Diese Schulungsreihe ist auch 2024 wieder vorgesehen für Brüder, die die Absicht haben, dieses Amt zu übernehmen, in dieses Amt gewählt wurden oder seit längerer Zeit ausüben. Die Brüder können sich im Erfahrungsaustausch mit anderen amtierenden Sekretären in ihr Amt einarbeiten oder durch Tipps und Anregungen sich die Arbeit erleichtern. Auch die eventuelle Arbeit mit einem Logen-Verwaltungsprogramm wird berücksichtigt.

Die Schulungen finden online statt von 18:30 - 20:00 Uhr über einen Video-Portal, in den sich die Brüder ohne Installation eines Programmes einlinken können. Die Brüder erhalten nach der Teilnahme an den einzelnen Bausteinen ein Handout per Mail zugesandt.

Die Zugangsdaten zu den einzelnen Veranstaltungen werden bei Anmeldung mit der Anmeldungsbestätigung per Mail zugesandt.