Bauhütten-Sonate

Bauhütten-Sonate

06. Juli 2024 in der Kommisse Wolfenbüttel
19:00 Uhr
38300 Wolfenbüttel, Kommißstr. 5

Vom Bauen und Denken
Den Begriff „Bauhütte“ hat Johann Wolfgang von Goethe 1816 geprägt. Zuvor hatte man einfach nur „Hütte“ gesagt, englisch „Lodge“, französisch „Loge“. Das war der Versammlungsort für die unterschiedlichen Gewerke am Bau, die ein Miteinander und Füreinander im Sinne der gemeinsamen guten großen Sache zu denken und zu praktizieren suchten.
Das war oft mehrdeutig, so, wie es sich beispielsweise als Idee des sinnvollen Bauens und Gestaltens von Zeit und Raum auch in der Symbolik der Freimaurer wiederfindet.
Walter Gropius hat 1919 den alten Begriff der „Bauhütte“ in die moderne Übersetzung „Bauhaus“ gebracht. Das „Bauhaus“ war nicht nur Schule des Bauens, sondern auch ein Denkmodell fürs Leben mit vielerlei symbolischen Entsprechungen rund ums Bauen. „Bauhaus“ galt als Synonym für ein neues Lebensgefühl.

weiterlesen

Abonniere unseren Newsletter
Informationen zum Anmeldeverfahren, statischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen..

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.