Collegium Masonicum & Lehrlingsforum

Collegium Masonicum & Lehrlingsforum

CM vom 31.05.-02.06.2024
LF vom 28.-30.06.202
4
Schünemanns Mühle, Rosenwall 17; 38300 Wolfenbüttel

Liebe Brüder Lehrlinge und Gesellen,
Liebe Bürgen und Meister,
Liebe Lehr- und Werkmeister,

Es ist mir als Vorbereitender Bruder des Distrikt Amtspflicht, Ehre und Freude zugleich, speziell die jungen Brüder ins Festival [https://www.freimaurerei.de/festival-der-freimaurerei/] einzuladen. 

Scheinbar extra für die Jüngsten und Junggebliebenen unter uns wird das Festival der Freimaurerei – Teil 1: Lessing am 31. Mai eröffnet werden, indem wir zum Namensgeber Br. Gotthold Ephraim brüderlich wandern wollen. Nach einem kleinen Spaziergang vom Logenhaus in Braunschweig aus, werden wir Lessing besuchen um ihm mit den drei Rosen das Andenken zu bewahren.

Direkt im Anschluss gehen wir in das 123. Collegium Masonicum über. Dieses Format ist besonders zum Kennenlernen der jungen Brüder untereinander im formlose abendlichen Zusammensein am Freitag gestaltet. Einige Teilnehmer vorheriger CMs halten diesen Abend für das Hauptsächliche des Wochenendes.

Residierend in Wolfenbüttel, genauer: der Schünemannschen Mühle direkt am Wasser bei Klein Venedig gelegen, werden wir uns dann den Tag über neben kulinarischer Begleitung im Schloß in die mitgebrachten Fragen vertiefen. In bester freimaurerischer Manier gibt es zwar selten „die richtige Antwort“, aber die vielfältigen Ansichten, Er-Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmer sind oft für eine neue oder andere Perspektive gut.

Nach gemeinsamem abendlichen bis nächtlichem Ausklang folgt die zweite Runde am Sonntag bis zum letzten gemeinsamen Mittagessen.

Die brüderliche Atmosphäre ist für mich der Vordergrund, weshalb ich gern wiederholt teilgenommen habe und werde.

Weiterlesen

Abonniere unseren Newsletter
Dieses Feld wird benötigt.
Informationen zum Anmeldeverfahren, statischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen..

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.